amerikanischer Unternehmer; übernahm in den 1960er Jahren das Öl-Unternehmen seines Vaters; 1965 Gründung der Anschutz Corporation; später auch Investitionen in der Transport- und Telekommunikationsbranche, Unterhaltungsindustrie und im Sport; 1996 Vice chairman der Union Pacific (nach Fusion der Union Pacific Railroad mit der Southern Pacific Railroad)
* 28. Dezember 1939 Russell/KS (n.a.A. 28. Dezember 1939 Gread Bend/KS)
Herkunft
Philip F. Anschutz wurde am 28. Dez. 1939 in Russell (n. a. A. in Great Bend) im US-Bundesstaat Kansas geboren und wuchs in Hays und in Wichita auf. Sein Vater Fred "Fritz" handelte mit Grundstücken und Immobilien und stieg später ins Öl-Geschäft ein. A.s Großvater Carl (geb. 1859) war aus Russland in die USA eingewandert und Gründer der Farmers State Bank in Russell.
Ausbildung
A. besuchte die High School in Wichita und studierte an der University of Kansas in Lawrence (Masters Degree in Business).
Wirken
In den 60er Jahren übernahm A. die Leitung der Familienfirma, die, bedingt auch durch häufige Krankheiten seines Vaters, kurz vor der Pleite stand, und sanierte sie, so dass er seine Eltern versorgt wusste.
1965 konnte A., befreit von der Sorge um seine Eltern, seine eigene Firma, die Anschutz Corp., gründen. Geschäftstüchtigkeit bewies er bereits zu Beginn. Als es ...